Swissmedic Bezeichnung
Singulair, Filmtabletten
Charakteristika
Antiasthmatikum, Leukotrien-Antagonist
Montelukast
(10 mg)
ut Montelukast natrium (w)
Hyprolose (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Lactose-1-Wasser (89.3 mg) (H)
Croscarmellose natrium (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Hyprolose (H)
Hypromellose (H)
Carnaubawachs (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
corresp.: Natrium (0.992 mg) (H)
pro compr. obduct.
ut Montelukast natrium (w)
Hyprolose (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Lactose-1-Wasser (89.3 mg) (H)
Croscarmellose natrium (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Hyprolose (H)
Hypromellose (H)
Carnaubawachs (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
corresp.: Natrium (0.992 mg) (H)
pro compr. obduct.
Ernährungshinweise
Keine Information zu Gluten,
Lactosehaltig
Therapie
Bronchodilatatoren/Mittel für den Respirationstrakt
Otorhinolaryngologika (ORL)
Indikation
Chronisches Asthma ab 6 Mon., allergische Rhinitis ab 2 J.
Dosierung
Unabhängig der Mahlzeiten; Rhinitis: morgens oder abends; Asthma (ohne/mit Rhinitis): vor dem Schlafen; Granulat: direkt in den Mund oder auf einem Löffel mit kalter oder auf Zimmertemperatur erwärmter weicher Nahrung bzw. Muttermilch.
>15 J.: 1×tgl. 10 mg.
6–15 J.: 1×tgl. 5 mg.
2–6 J.: 1×tgl. 4 mg.
6 Mon.–2 J.: 1×tgl. 4 mg als Granulat.
>15 J.: 1×tgl. 10 mg.
6–15 J.: 1×tgl. 5 mg.
2–6 J.: 1×tgl. 4 mg.
6 Mon.–2 J.: 1×tgl. 4 mg als Granulat.
Kontraindikation
Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Anwendung von Montelukast zur Linderung von Symptomen der allergischen Rhinitis (saisonale und perenniale allergische Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren) nur wenn andere Therapien (intranasale Kortikosteroide und orale Antihistaminika der 2./3. Generation) nicht wirksam sind oder kontraindiziert sind oder aus anderen medizinischen Gründen nicht angezeigt sind, oder wenn die Behandlung mit anderen Therapien nicht ausreichend angesprochen hat.
Anwendung von Montelukast zur Behandlung von chronischem Bronchialasthma nur wenn andere Therapien (Standardcontrollerbehandlung mit ICS/LABA) nicht wirksam sind oder kontraindiziert sind oder aus anderen medizinischen Gründen nicht angezeigt sind oder wenn die Behandlung mit anderen Therapien nicht ausreichend angesprochen hat, oder für bereits auf Montelukast eingestellte Patienten
· bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose.
· bei Kindern von 2 bis 5 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
· bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen, vor allem wenn eine Inhalationstherapie schwierig durchführbar ist
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
Anwendung von Montelukast zur Behandlung von chronischem Bronchialasthma nur wenn andere Therapien (Standardcontrollerbehandlung mit ICS/LABA) nicht wirksam sind oder kontraindiziert sind oder aus anderen medizinischen Gründen nicht angezeigt sind oder wenn die Behandlung mit anderen Therapien nicht ausreichend angesprochen hat, oder für bereits auf Montelukast eingestellte Patienten
· bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose.
· bei Kindern von 2 bis 5 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
· bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen, vor allem wenn eine Inhalationstherapie schwierig durchführbar ist
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
Anwendung von Montelukast zur Linderung von Symptomen der allergischen Rhinitis (saisonale und perenniale allergische Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren) nur wenn andere Therapien (intranasale Kortikosteroide und orale Antihistaminika der 2./3. Generation) nicht wirksam sind oder kontraindiziert sind oder aus anderen medizinischen Gründen nicht angezeigt sind, oder wenn die Behandlung mit anderen Therapien nicht ausreichend angesprochen hat.
Anwendung von Montelukast zur Behandlung von chronischem Bronchialasthma nur wenn andere Therapien (Standardcontrollerbehandlung mit ICS/LABA) nicht wirksam sind oder kontraindiziert sind oder aus anderen medizinischen Gründen nicht angezeigt sind oder wenn die Behandlung mit anderen Therapien nicht ausreichend angesprochen hat, oder für bereits auf Montelukast eingestellte Patienten
· bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose.
· bei Kindern von 2 bis 5 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
· bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen, vor allem wenn eine Inhalationstherapie schwierig durchführbar ist
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
Anwendung von Montelukast zur Behandlung von chronischem Bronchialasthma nur wenn andere Therapien (Standardcontrollerbehandlung mit ICS/LABA) nicht wirksam sind oder kontraindiziert sind oder aus anderen medizinischen Gründen nicht angezeigt sind oder wenn die Behandlung mit anderen Therapien nicht ausreichend angesprochen hat, oder für bereits auf Montelukast eingestellte Patienten
· bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose.
· bei Kindern von 2 bis 5 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
· bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen, vor allem wenn eine Inhalationstherapie schwierig durchführbar ist
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
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