Pamorelin LA 22,5 mg (Triptorelin) 19.03.2024
Indikationserweiterung: zentrale  Pubertas praecox Debiopharm Research & Manufacturing SA

Pamorelin LA 22,5 mg ist neu indiziert für die Behandlung der zentralen Pubertas praecox (central precocious puberty, CPP) bei Kindern ab 2 Jahren mit Einsetzen der CPP vor Vollendung des 8. Lebensjahres bei Mädchen bzw. des 9. Lebensjahres bei Knaben.
Die Dosierung  besteht in einer intramuskulären Injektion von Pamorelin LA 22,5 mg alle 24 Wochen. Die Behandlung wird bei Mädchen vor dem Alter von 11 Jahren und bei Jungen vor dem Alter von 12 Jahren beendet.
Die Behandlung von Kindern mit Pamorelin LA 22,5 mg sollte unter der allgemeinen Aufsicht eines pädiatrischen Endokrinologen, eines Pädiaters oder eines Endokrinologen, der Erfahrung mit der Behandlung der zentralen Pubertas praecox hat, erfolgen.
Um die Überwachung der Behandlung zu gewährleisten, sollten 1 bis 2 Monate nach Injektion der ersten Dosis und danach nach Ermessen des behandelnden Arztes geeignete Hormonspiegelbestimmungen erfolgen. Die Grösse des Kindes muss alle 3 bis 6 Monate gemessen werden. Auch die Knochenreife sollte regelmässig kontrolliert werden.

Quelle:
Fachinformation Pamorelin LA 22,5 mg, Stand 09/2023