Somatrogon, Somatropin ADNr 16.06.2026
Skelettveränderungen

Bei Patienten mit endokrinen Störungen, einschliesslich Wachstumshormonmangel, sowie bei schnellem Wachstum besteht ein erhöhtes Risiko einer Epiphysenlösung der Hüfte im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.
Fälle einer Epiphyseolysis capitis femoris oder einer Osteonekrose des Femurkopfes (inkl. Morbus Perthes-Calvé-Legg) wurden bei mit GH-Präparaten behandelten Kindern berichtet.
Die Eltern sollten auf das mögliche Auftreten von sich verstärkendem Hinken sowie von Hüft- und Knieschmerzen und/oder einer Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit achten und sie unverzüglich dem behandelnden Arzt mitteilen. Falls es bei einem Kind während der Behandlung zu anhaltenden Hüft-/Knieschmerzen und/oder Hinken kommt, muss die Wachstumshormon-Therapie umgehend unterbrochen werden und eine entsprechende klinisch-orthopädische Untersuchung erfolgen. Eine Wiederaufnahme der Behandlung mit Wachstumshormon sollte nur mit Zustimmung des Facharztes erfolgen.

Quellen:
Fachinformation Ngenla®, Stand 05/2026
Fachinformation Genotropin®, Stand 05/2026