Swissmedic Bezeichnung
Montelukast Spirig HC 5, Kautabletten
Charakteristika
Antiasthmatikum, Leukotrien-Antagonist
Montelukast
(5 mg)
ut Montelukast natrium (w)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Mannitol (H)
Crospovidon (H)
Hyprolose (H)
Dinatrium edetat (H)
Talkum (H)
Magnesium stearat (H)
Kirsch-Aroma (H)
cum: Maltodextrin (H)
et Triacetin (H)
et Natrium Stärke Octenylsuccinat (H)
et Benzyl benzoat (H)
Aspartam (6 mg) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
corresp.: Natrium (0.607 mg) (H)
pro compr.
ut Montelukast natrium (w)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Mannitol (H)
Crospovidon (H)
Hyprolose (H)
Dinatrium edetat (H)
Talkum (H)
Magnesium stearat (H)
Kirsch-Aroma (H)
cum: Maltodextrin (H)
et Triacetin (H)
et Natrium Stärke Octenylsuccinat (H)
et Benzyl benzoat (H)
Aspartam (6 mg) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
corresp.: Natrium (0.607 mg) (H)
pro compr.
Ernährungshinweise
Lactosefrei
Therapie
Bronchodilatatoren/Mittel für den Respirationstrakt
Otorhinolaryngologika (ORL)
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Anwendung von Montelukast zur Linderung von Symptomen der allergischen Rhinitis (saisonale und perenniale allergische Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren) nur wenn andere Therapien (intranasale Kortikosteroide und orale Antihistaminika der 2./3. Generation) nicht wirksam sind oder kontraindiziert sind oder aus anderen medizinischen Gründen nicht angezeigt sind, oder wenn die Behandlung mit anderen Therapien nicht ausreichend angesprochen hat.
Anwendung von Montelukast zur Behandlung von chronischem Bronchialasthma nur wenn andere Therapien (Standardcontrollerbehandlung mit ICS/LABA) nicht wirksam sind oder kontraindiziert sind oder aus anderen medizinischen Gründen nicht angezeigt sind oder wenn die Behandlung mit anderen Therapien nicht ausreichend angesprochen hat, oder für bereits auf Montelukast eingestellte Patienten
· bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose.
· bei Kindern von 2 bis 5 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
· bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen, vor allem wenn eine Inhalationstherapie schwierig durchführbar ist
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
Anwendung von Montelukast zur Behandlung von chronischem Bronchialasthma nur wenn andere Therapien (Standardcontrollerbehandlung mit ICS/LABA) nicht wirksam sind oder kontraindiziert sind oder aus anderen medizinischen Gründen nicht angezeigt sind oder wenn die Behandlung mit anderen Therapien nicht ausreichend angesprochen hat, oder für bereits auf Montelukast eingestellte Patienten
· bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose.
· bei Kindern von 2 bis 5 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
· bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen, vor allem wenn eine Inhalationstherapie schwierig durchführbar ist
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
Anwendung von Montelukast zur Linderung von Symptomen der allergischen Rhinitis (saisonale und perenniale allergische Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren) nur wenn andere Therapien (intranasale Kortikosteroide und orale Antihistaminika der 2./3. Generation) nicht wirksam sind oder kontraindiziert sind oder aus anderen medizinischen Gründen nicht angezeigt sind, oder wenn die Behandlung mit anderen Therapien nicht ausreichend angesprochen hat.
Anwendung von Montelukast zur Behandlung von chronischem Bronchialasthma nur wenn andere Therapien (Standardcontrollerbehandlung mit ICS/LABA) nicht wirksam sind oder kontraindiziert sind oder aus anderen medizinischen Gründen nicht angezeigt sind oder wenn die Behandlung mit anderen Therapien nicht ausreichend angesprochen hat, oder für bereits auf Montelukast eingestellte Patienten
· bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose.
· bei Kindern von 2 bis 5 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
· bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen, vor allem wenn eine Inhalationstherapie schwierig durchführbar ist
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
Anwendung von Montelukast zur Behandlung von chronischem Bronchialasthma nur wenn andere Therapien (Standardcontrollerbehandlung mit ICS/LABA) nicht wirksam sind oder kontraindiziert sind oder aus anderen medizinischen Gründen nicht angezeigt sind oder wenn die Behandlung mit anderen Therapien nicht ausreichend angesprochen hat, oder für bereits auf Montelukast eingestellte Patienten
· bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose.
· bei Kindern von 2 bis 5 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
· bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren mit gesicherter Asthmadiagnose:
a) als Monotherapie bei leichten, nicht steroidpflichtigen Formen, vor allem wenn eine Inhalationstherapie schwierig durchführbar ist
b) als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei schwereren Formen
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