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VALSARTAN axapharm Filmtabl 40 mg (nb)

  • Favorit F
  • Medikation M
Swissmedic Bezeichnung
Valsartan axapharm 40 mg, Filmtabletten
PRODUCT
Charakteristika
Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist
ATC
C09CA03 Valsartan
SUBSTANCE-Valsartan
SUBSTANCE-Lactose-1-Wasser
SUBSTANCE-Cellulose, mikrokristalline
SUBSTANCE-Croscarmellose natrium
SUBSTANCE-Natrium
SUBSTANCE-Povidon K29-32
SUBSTANCE-Talkum
SUBSTANCE-Magnesium stearat
SUBSTANCE-Siliciumdioxid, hochdisperses
SUBSTANCE-Überzug:
SUBSTANCE-Polyvinylalkohol
SUBSTANCE-Talkum
SUBSTANCE-Macrogol 3350
SUBSTANCE-Lecithin (E322)
SUBSTANCE-Titandioxid (E171)
SUBSTANCE-Eisen(III)-oxid (E172)
Zusammensetzung
Valsartan (40 mg)
Valsartan (40 mg)
Lactose-1-Wasser (21.11 mg) (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Croscarmellose natrium (H)
corresp.: Natrium max. (0.47 mg) (H)
Povidon K29-32 (H)
Talkum (H)
Magnesium stearat (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Überzug:
Polyvinylalkohol (H)
Talkum (H)
Macrogol 3350 (H)
Lecithin (E322) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
pro compr. obduct.
Ernährungshinweise
Keine Information zu Gluten, Lactosehaltig
Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist, (Valsartan (40 mg))
Therapie

Antihypertensiva > Angiotensin-II-Antagonisten > Valsartan

Kardiaka > Angiotensin-II-Antagonisten > Valsartan

BREVIER
Indikation
Essentielle Hypertonie ab 6 J.; Herzinsuffizienz NYHA II–III ab 18 J. in Kombination mit Diuretika und Digitalis (wenn ACE-Hemmer ungeeignet oder bei Unverträglichkeit von Betablockern, wenn Mineralokortikoid-Antagonisten nicht in Frage kommen); Langzeitprophylaxe nach Herzinfarkt mit linksventrikulärer Auswurffraktion ≤40% ab 18 J.
Dosierung
Unabhängig der Mahlzeiten.
Hypertonie
>18 J.: 1×tgl. 80–160 mg.
6–18 J. und ≥80 kg: initial 1×tgl. 80 mg, Erhalt: max. 320 mg tgl.
6–18 J. und ≥35 bis <80 kg: initial 1×tgl. 80 mg, Erhalt: max. 160 mg tgl.
6–18 J. und ≥18 bis <35 kg: initial 1×tgl. 40 mg, Erhalt: max. 80 mg tgl.
Herzinsuffizienz
>18 J.: initial 2×tgl. 40 mg, dann schrittweise bis max. 2×tgl. 160 mg erhöhen.
Prophylaxe nach Herzinfarkt
>18 J.: Beginn bereits 12 h nach Infarkt möglich: initial 2×tgl. 20 mg, dann schrittweise bis max. 2×tgl. 160 mg erhöhen.
Teilbarkeit
Teilbar in 2 Teile
Kontraindikation
Schwere Niereninsuffizienz (Clcr <10 ml/Min.), hereditäres angioneurotisches Ödem, angioneurotisches Ödem nach ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten, gleichzeitig mit Aliskiren bei Diabetes oder Niereninsuffizienz (Clcr <60 ml/Min.). Schwangerschaft, Stillzeit.

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10.02.2014
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