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SYNTOCINON Inj Inf Präp 5 IE (iH 08/25)

  • Favorit F
  • Medikation M
Swissmedic Bezeichnung
Syntocinon 5 I.E., Konzentrat zur Herstellung einer Injektions- / Infusionslösung
PRODUCT
Charakteristika
Hormon des Hypophysenhinterlappens
ATC
H01BB02 Oxytocin
SUBSTANCE-Oxytocin
SUBSTANCE-Oxytocin
SUBSTANCE-Natrium acetat-3-Wasser
SUBSTANCE-Natriumchlorid
SUBSTANCE-Essigsäure, konzentrierte (Eisessig)
SUBSTANCE-Natrium
Zusammensetzung
Oxytocin (5 UI)
Oxytocin (5 UI)
corresp.: Oxytocin (8.325 mcg) (w)
Natrium acetat-3-Wasser (H)
Natriumchlorid (H)
Essigsäure, konzentrierte (Eisessig) (H)
corresp.: Natrium (0.191 mg) (H)
Aqua ad solut. iniect. pro 1 ml
Ernährungshinweise
Lactosefrei
Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege Hormon des Hypophysenhinterlappens, (Oxytocin (5 UI))
Therapie

Gynäkologika/Obstetrika > Obstetrika > Galaktagoga

Gynäkologika/Obstetrika > Obstetrika > Oxytozika/Uterotonika

Hormone > Hypophysenhormone > Posterohypophyse > Oxytocin

BREVIER
Indikation
Geburtseinleitung, Wehenverstärkung, Prophylaxe und Therapie der postpartalen Uterusatonie und von postpartalen Blutungen, Adjuvans bei nicht vermeidbarem, unvollständigem oder verhaltenem Abort.
Dosierung
I.v. Kurzinf.: 5 IE/50(–max. 100) ml NaCl 0,9% (Glucose 5%), verdünnte Lös. zu 10 milli-IE/ml: 5 IE/500 ml NaCl 0,9% (Glucose 5%), i.m. Inj.
Geburtseinleitung, Wehenverstärkung
>18 J.: verdünnte Lös.: intial 1–2 milli-IE/Min., evtl. in Intervallen von min. 20 Min. um max. 1–2 milli-IE/Min. erhöhen, max. 20 milli-IE/Min. (evtl. mehr mit einer Lös. zu 20 milli-IE/ml); Geburtseinleitung: wenn nach total 5 IE keine Wirkung, Therapie abbrechen und am nächsten Tag neu beginnen.
Abort
>18 J.: 5 IE als i.v. Inf. über 5 Min. oder 5–10 IE i.m., dann evtl. i.v. Inf. von 20–40 milli-IE/Min.
Prophylaxe postpartaler Uterusatonie/Blutungen
Nach vaginaler Entbindung: >18 J.: 5 IE als i.v. Inf. über 5 Min. oder 5–10 IE i.m.; nach Inf. zur Geburtseinleitung/Wehenverstärkung: i.v. Inf. von 20–40 milli-IE/Min. während wenigen h.
Nach Kaiserschnitt: >18 J.: 5 IE als i.v. Inf. über 5 Min. nach Entbindung.
Therapie postpartaler Uterusblutungen
>18 J.:
5 IE als i.v. Inf. über 5 Min. oder 5–10 IE i.m., dann evtl. i.v. Inf. mit 5–20 IE/500 ml.
Kontraindikation
Hypertone Wehen, fetaler Distress, schwere Gestose, Risiko für Fruchtwasserembolie; Zustände, bei denen eine Wehentätigkeit vermieden werden muss, wie Kopf-Becken-Missverhältnis, Lageanomalie, Placenta praevia, Vasa praevia, vorzeitige Plazentaablösung, Nabelschnurverschlingung oder -vorfall, Risiko für Uterusruptur (wie Mehrlingsschwangerschaft, Hydramnion, Multipara mit >4 Geburten, ältere Multipara, Uterusnarbe nach chirurgischem Eingriff); bis 6 h nach Anwendung von Prostaglandinen.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN

1136307
5 Ampullen x 1 ml (iH 08/25)
13.15
B
SL: normaler Selbstbehalt: 10%
7680221140018

Kontaktmöglichkeiten

Exeltis Suisse SA
Chemin du Champ-des-Filles 36A
1228 Plan-les-Ouates (CH)
GLN: 7601001869806
Email: info-ch@exeltis.com
Web: https://www.exeltis.ch

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