Swissmedic Bezeichnung
Syntocinon 5 I.E., Konzentrat zur Herstellung einer Injektions- / Infusionslösung
Charakteristika
Hormon des Hypophysenhinterlappens
ATC
Ernährungshinweise
Lactosefrei
Therapie
Gynäkologika/Obstetrika
Gynäkologika/Obstetrika
Hormone
Indikation
Geburtseinleitung, Wehenverstärkung, Prophylaxe und Therapie der postpartalen Uterusatonie und von postpartalen Blutungen, Adjuvans bei nicht vermeidbarem, unvollständigem oder verhaltenem Abort.
Dosierung
I.v. Kurzinf.: 5 IE/50(–max. 100) ml NaCl 0,9% (Glucose 5%), verdünnte Lös. zu 10 milli-IE/ml: 5 IE/500 ml NaCl 0,9% (Glucose 5%), i.m. Inj.
Geburtseinleitung, Wehenverstärkung
>18 J.: verdünnte Lös.: intial 1–2 milli-IE/Min., evtl. in Intervallen von min. 20 Min. um max. 1–2 milli-IE/Min. erhöhen, max. 20 milli-IE/Min. (evtl. mehr mit einer Lös. zu 20 milli-IE/ml); Geburtseinleitung: wenn nach total 5 IE keine Wirkung, Therapie abbrechen und am nächsten Tag neu beginnen.
Abort
>18 J.: 5 IE als i.v. Inf. über 5 Min. oder 5–10 IE i.m., dann evtl. i.v. Inf. von 20–40 milli-IE/Min.
Prophylaxe postpartaler Uterusatonie/Blutungen
Nach vaginaler Entbindung: >18 J.: 5 IE als i.v. Inf. über 5 Min. oder 5–10 IE i.m.; nach Inf. zur Geburtseinleitung/Wehenverstärkung: i.v. Inf. von 20–40 milli-IE/Min. während wenigen h.
Nach Kaiserschnitt: >18 J.: 5 IE als i.v. Inf. über 5 Min. nach Entbindung.
Therapie postpartaler Uterusblutungen
>18 J.: 5 IE als i.v. Inf. über 5 Min. oder 5–10 IE i.m., dann evtl. i.v. Inf. mit 5–20 IE/500 ml.
Geburtseinleitung, Wehenverstärkung
>18 J.: verdünnte Lös.: intial 1–2 milli-IE/Min., evtl. in Intervallen von min. 20 Min. um max. 1–2 milli-IE/Min. erhöhen, max. 20 milli-IE/Min. (evtl. mehr mit einer Lös. zu 20 milli-IE/ml); Geburtseinleitung: wenn nach total 5 IE keine Wirkung, Therapie abbrechen und am nächsten Tag neu beginnen.
Abort
>18 J.: 5 IE als i.v. Inf. über 5 Min. oder 5–10 IE i.m., dann evtl. i.v. Inf. von 20–40 milli-IE/Min.
Prophylaxe postpartaler Uterusatonie/Blutungen
Nach vaginaler Entbindung: >18 J.: 5 IE als i.v. Inf. über 5 Min. oder 5–10 IE i.m.; nach Inf. zur Geburtseinleitung/Wehenverstärkung: i.v. Inf. von 20–40 milli-IE/Min. während wenigen h.
Nach Kaiserschnitt: >18 J.: 5 IE als i.v. Inf. über 5 Min. nach Entbindung.
Therapie postpartaler Uterusblutungen
>18 J.: 5 IE als i.v. Inf. über 5 Min. oder 5–10 IE i.m., dann evtl. i.v. Inf. mit 5–20 IE/500 ml.
Kontraindikation
Hypertone Wehen, fetaler Distress, schwere Gestose, Risiko für Fruchtwasserembolie; Zustände, bei denen eine Wehentätigkeit vermieden werden muss, wie Kopf-Becken-Missverhältnis, Lageanomalie, Placenta praevia, Vasa praevia, vorzeitige Plazentaablösung, Nabelschnurverschlingung oder -vorfall, Risiko für Uterusruptur (wie Mehrlingsschwangerschaft, Hydramnion, Multipara mit >4 Geburten, ältere Multipara, Uterusnarbe nach chirurgischem Eingriff); bis 6 h nach Anwendung von Prostaglandinen.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
1136307
5 Ampullen x 1 ml
(iH 08/25)
13.15
B
SL: normaler Selbstbehalt: 10%
7680221140018
Mehr Produkte von CD Pharma (Suisse) SA