Suvorexant (Belsomra®), FDA erteilt Zulassung für ersten Orexin-Rezeptorantagonisten 10.10.2014

Mit Suvorexant (Belsomra) hat die FDA die Zulassung für ein neuartiges Hypnotikum erteilt. Dabei handelt es sich um den ersten Vertreter der sogenannten Orexin-Rezeptorantagonisten, welche in die Regulation des Schlaf-Wach-Rhythmus eingreifen. Belsomra wird in den USA anfangs 2015 als Tablette in vier verschiedenen Dosierungen (5 mg, 10 mg, 15 mg und 20 mg) in den Handel kommen. Für die Schweiz und Europa ist bis jetzt kein Markteinführungstermin bekannt.

Die meisten Wirkstoffe, welche aktuell bei Insomnie eingesetzt werden (z.B. Zolpidem und Eszopiclon), stimulieren die GABA-A-Rezeptoren und inhibieren dadurch die elektrische Aktivität im Gehirn. Damit sind jedoch auch unerwünschte Wirkungen verbunden wie Konzentrations- und Gedächtnisstörungen.

Der neue Therapieansatz besteht in der Blockade der Orexine. Diese Neurotransmitter spielen eine Hauptrolle im Gleichgewicht zwischen Wach- und Schlafzustand. Durch die Blockade verschiebt sich dieses Gleichgewicht Richtung Schlafphase. Der Schlaf wird also nicht durch die Inhibierung der zerebralen Aktivität herbeigeführt.

In den drei zulassungsrelevanten Phase-III-Studien konnten die über 500 Probanden im Vergleich zu Placebo schneller ein- und besser durchschlafen. Vergleichsstudien mit anderen Hypnotika liegen bis jetzt noch keine vor.

Bezüglich Nebenwirkungen wurde am häufigsten Benommenheit beobachtet. Aufgrund von Bedenken bezüglich Tagesschläfrigkeit hatte die FDA 2013 den Zulassungsantrag zunächst abgelehnt und vom Hersteller verlangt, tiefere Dosierungen zur Verfügung zu stellen. Die ursprünglich beantragte Dosierungsempfehlung von einmal täglich 20 mg wurde ebenfalls nach unten korrigiert. Es wird empfohlen, 30 Minuten vor dem Zubettgehen 10 mg einzunehmen. Bei ungenügender Wirksamkeit kann die Einmaldosis auf maximal 20 mg pro Tag erhöht werden.

Quellen:
_FDA News Release – online
_Pharmazeutische Zeitung, 34/2014/p23



Links:
FDA News Release - online
FDA approves new type of sleep drug, Belsomra®
Doc News 08.07.2013
Orexin-Antagonisten bei Schlaflosigkeit
Doc News 08.07.2013
Des antagonistes de l’orexine dans le traitement de l’insomnie
Doc News 09.12.2013
Suvorexant: FDA lehnt Marktzulassung ab
Doc News 09.12.2013
Suvorexant: AMM refusée par la FDA