Swissmedic informiert:
Swissmedic und die schwedische Arzneimittelagentur Swedish Medical Products Agency (MPA) unterzeichnen Vereinbarung zum Informationsaustausch.
Ann Lindberg, Generaldirektorin der Schwedischen Arzneimittelagentur (Swedish Medical Products Agency, MPA) und Swissmedic-Direktor Raimund Bruhin haben heute ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Die Vereinbarung schafft die formelle Grundlage für eine engere Zusammenarbeit in regulatorischen Fragen rund um Arzneimittel und Medizinprodukte.
Die Unterzeichnung der Absichtserklärung unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Behörden für eine effiziente und wissenschaftsbasierte Heilmittelregulierung sowie für die Förderung der öffentlichen Gesundheit durch internationale Zusammenarbeit. Mit dem MoU bauen die Swedish Medical Products Agency und Swissmedic den gegenseitigen Informationsaustausch aus und legen die Basis, um auch in multilateralen Initiativen intensiver zusammenzuarbeiten.
Gestützt auf die Vereinbarung kann durch einen strukturierten Austausch von Informationen und Dokumenten das gegenseitige Verständnis für regulatorische Rahmenbedingungen, Anforderungen und Prozesse gefördert werden. Zudem wird damit die Zusammenarbeit der beiden Behörden in multilateralen Gremien gestärkt.
Die neue Vereinbarung ist Teil der langfristigen Strategie der Swissmedic, die Zusammenarbeit mit internationalen regulatorischen Netzwerken und ausländischen Partnerbehörden zu vertiefen. Das MoU mit der Swedish MPA ist ein weiterer wichtiger Schritt in dieser Vernetzungsstrategie.
Quelle:
Swissmedic, Swissmedic und ihre schwedische Partnerbehörde vereinbaren engere Zusammenarbeit im Heilmittelbereich