Der Zugriff auf PharmaVista ist nur für Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen möglich, welche ein entsprechendes Abonnement besitzen. Gerne unterstützen wir Sie bei Auswahl des passenden Angebots. Mehr...
In Verarbeitung...
Einen Moment bitte, das System verarbeitet Ihre Eingabe.
Stellungnahme von EKIF und BAG zur HPV-Impfung
28.05.2025
Das BAG informiert:
Die WHO und verschiedene europäische sowie aussereuropäische Länder empfehlen seit Kurzem auf Basis neuer wissenschaftlicher Evidenz für Personen ab 15 Jahren ein reduziertes Dosisschema (weniger als drei Impfdosen) für die Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV).
Die Bevölkerung soll bestmöglich vor HPV-assoziierten Erkrankungen geschützt werden. Dazu muss ein einfacher Zugang zur Impfung gewährleistet sein und Hürden, z.B. durch nicht notwendige Impfungen, reduziert werden. Man kann davon ausgehen, dass die Impf-Compliance bei einem 2-Dosen-Schema besser ist als bei einem 3-Dosen-Schema. Ausserdem werden durch ein reduziertes Dosen-Schema Kosten vermindert.
Für die Altersgruppe 15 bis 26 Jahre existiert die bestehende Empfehlung für das zugelassene 3-Dosen-Schema. Auf Basis der nun neu vorliegenden Real-World-Evidenz-Daten kann auch ein 2-Dosen-Schema mit einem Mindestabstand von 6 Monaten zwischen den Impfdosen off-label angewendet werden, wie dies auch in benachbarten Ländern off-label empfohlen wird.