Seasonique® (Ethinylestradiol, Levonorgestrel) 01.02.2017
Neues Kontrazeptivum mit verlängertem Einnahmezyklus Teva Pharma AG

Seasonique®  ist eine neue Pille, welche kontinuierlich während 3 Monaten eingenommen wird. Dies ermöglicht eine Reduktion auf nur vier Abbruchblutungen pro Jahr. Dies ist das erste Kontrazeptivum mit dieser kontinuierlichen Einnahme, welches in der Schweiz zugelassen wurde.
Jede Packung enthält 84 Tabletten (pink) mit Levonorgestrel 150 mcg / Ethinylestradiol 30 mcg und 7 Tabletten (weiss) mit 10 mcg Ethinylestradiol anstatt Placebo, um die Follikelhemmung zu verstärken und das Risiko einer Durchbruchovulation zu verringern. In diesem Zeitraum tritt üblicherweise die Entzugsblutung auf.
Mit der neuen Packung Seasonique® wird ohne Unterbruch am Tag nach der Einnahme der letzten Tablette der vorherigen Packung begonnen.

Die ununterbrochene Anwendung der Pille (Langzyklus) ist bereits bestens bekannt. Normalerweise erstrecken sich Langzyklen über 9 oder 12 Wochen, indem 3 oder 4 Blister eines kombinierten, monophasischen Kontrazeptivums nacheinander eingenommen werden, gefolgt von einer Pause während 7 Tagen (Schema 63/7 oder 84/7).

Vorteile des Langzyklus sind Abnahme von Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe, prämenstruelles Syndrom, Migräne, Anämie), gesteigerte Wirksamkeit (weniger Wirkungsversagen wegen vergessener Einnahme) und bessere Compliance. Das Ausbleiben von uterinen Abbruchblutungen hat keine bekannten negativen Auswirkungen.

Die verlängerte Einnahme von kombinierten Kontrazeptiva über 3 Monate scheint die Häufigkeit von Zwischenblutungen zu erhöhen. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen waren in den Studien unregelmässige und/oder starke uterine Blutungen, Gewichtszunahme und Akne.

Quellen:
Le Moniteur des pharmacies 3102/2015/p22
La Revue Prescrire 387/2016/p6
pharManuel 2017 p46