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de fr

VEKLURY Trockensub 100 mg

  • Favorit F
  • Medikation M
Swissmedic Bezeichnung
Veklury, Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
PRODUCT
Charakteristika
Virostatikum, Nukleotid-Analogon
ATC
J05AB16 Remdesivir
SUBSTANCE-Trockensubstanz
SUBSTANCE-Remdesivir
SUBSTANCE-Sulfobutylbetadex natricum
SUBSTANCE-Salzsäure, konzentriert
SUBSTANCE-Natriumhydroxid
SUBSTANCE-Natrium
Zusammensetzung
Remdesivir (100 mg)
Trockensubstanz
Remdesivir (100 mg)
Sulfobutylbetadex natricum (3.146 g) (H)
Salzsäure, konzentriert (H)
Natriumhydroxid (H)
corresp.: Natrium (211.8 mg) (H)
pro vitro
Neue aktive Substanz (NAS)
Ernährungshinweise
Lactosefrei, Keine Information zu Gluten
Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege Virostatikum, Nukleotid-Analogon, (Remdesivir (100 mg))
Therapie

Antiinfektiva > Antivirale Mittel > Gegen COVID-19

BREVIER
Indikation
COVID-19 bei Patienten ab 4 Wo. und ≥3 kg mit einer Pneumonie, die eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr erfordert oder bei Patienten ≥40 kg, die keine zusätzliche Sauerstoffzufuhr oder Hospitalisierung aufgrund von COVID-19 benötigen und bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 besteht.
Dosierung
I.v. Inf. über 30–120 Min. nach Rekonstitution mit 19 ml Wasser für Inj. und Verdünnung in NaCl 0,9% «FI»: Therapiedauer: Pneumonie, die eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr erfordert: min. 5 Tage, max. 10 Tage, Patienten, die keine zusätzliche Sauerstoffzufuhr oder Hospitalisierung aufgrund von COVID-19 benötigen und bei denen das Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 besteht: 3 Tage.
≥40 kg: Tag 1: 200 mg als Einzeldosis, ab Tag 2: 1×tgl. 100 mg.
3–40 kg (4 Wo.–18 J.): Tag 1: 5 mg/kg als Einzeldosis, ab Tag 2: 1×tgl. 2,5 mg/kg.
Kontraindikation
Schwangerschaft «FI».
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN

7785813
Durchstechflasche 1 Stk
430.25
A
SL: normaler Selbstbehalt: 10% (LIM)
7680680260012
LIMITATION
VEKLURY als antivirale Monotherapie wird bei einer Behandlung einer bestätigten Covid-19 Infektion (Symptomatik und positiver Erregernachweis Antigen/PCR) in folgenden Fällen vergütet:

• Erwachsenen und pädiatrischen Patienten (im Alter von mindestens 4 Wochen und mit einem Körpergewicht von mindestens 3 kg) mit einer Pneumonie, die eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr erfordert (Low- oder High-Flow-Sauerstoff oder andere nicht-invasive Beatmung zu Beginn der Behandlung)
• zur Frühbehandlung (innerhalb von 5 Tagen nach Symptombeginn, ausser bei immunsupprimierten Personen) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten (mit einem Körpergewicht von mindestens 40 kg), die keine zusätzliche Sauerstoffzufuhr oder Hospitalisierung aufgrund von COVID-19 benötigen und bei welchen gemäss der aktuell gültigen Richtlinie der Schweizerischen Gesellschaft für Infektiologie (SSI) (https://www.sginf.ch/guidelines/guidelines-overview.html) ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf besteht.

Für die frühzeitige ambulante Behandlung von Hochrisikopatienten, die keine zusätzliche Sauerstoffzufuhr oder Hospitalisierung aufgrund von COVID-19 benötigen, wird für eine Erkrankung maximal eine Dosierung von 400mg während 3 Tagen vergütet (Tag 1: 200mg, Tag 2: 100mg: Tag 3: 100mg).

Die ambulante Behandlung muss durch entsprechend spezialisierte Zentren oder Universitätsspitäler (https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-leistungen-tarife/Arzneimittel/Referenzdokumente-zur-Spezialitaetenliste.html) eingeleitet werden.


News

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02.09.2024
Neue Daten bezüglich Nierenfunktionsstörungen und Schwangerschaft/Stillzeit

13.07.2023
Indikationserweiterung: pädiatrischen Patienten

16.11.2022
RMP Summary

19.01.2021
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